Comic-Workshop in Leipzig
Comic
Arbeiten für das Comic Fanzine Beton und Comic-Workshop in Leipzig

ab Juli 2014

Das deutsch-französische Comic-Fanzine Beton erscheint seit Januar 2015 vierteljährig. Jede Ausgabe widmet sich einem Thema. Seit der dritten Ausgabe zeichne ich mit.

Das Thema von Beton Nr.5 war "Piraten".




Bei der vierten Ausgabe vom Oktober 2015 mit dem Thema "Kartenspiele" hatte ich die Ehre auch das Cover zu gestalten. Klicke auf das Bild, um Vorder- und Rückseite zusammen zu betrachten.




Das Comic habe ich diesmal mit meinem alten Freund Lorne Hart zusammen gezeichnet. Wir haben die 22 Trümpfe des Tarot-Kartenspiels, die so genannten großen Arkana, neu interpretiert. Bei bedarf bitte ausdrucken und auschneiden.







Mein erster Beitrag vom Juni 2015 widmet sich dem Thema "Schlafsucht". Dieses Comic ist als Triptychon konzipiert, deshalb hier nur die erste Seite. Bitte klicke auf diese Seite, um alle vier Seiten nebeneiander zu betrachten.

Der deutsch-französische Comicworkshop, organisiert vom deutsch-französischen forum junger kunst, fand im Zuge der Sommerakademie im Juli 2014 in Leipzig statt. Zehn Tage wurde unter der Leitung von mawil und Yassine von morgens bis abends gezeichnet. Erst gab es drei Tage lang intensive Zeichenübungen, dann wurden die zehn Geschichten der zehn Teilnehmer erfunden, entworfen und gezeichnet.

Mein Comic greift eine sehr alte Story-Idee von mir wieder auf. Ursprünglich war die Idee viel komplexer, aber ich bin froh sie nun als Kurzgeschichte präsentieren zu können.
















Das ganze Heft Schick7 als PDF mit den Comics aller Teilnehmer gibt es hier.

home